1 Jahr VAF

Seit über 25 Jahren sind Grabungsfirmen im Rheinland tätig – seit einigen Jahren vermehrt auch in Westfalen-Lippe. Heute sind Grabungsfirmen nicht mehr aus der praktischen Bodendenkmalpflege wegzudenken.
Als unabhängige Dienstleister stehen Grabungsfirmen den Bauherren bei der Umsetzung behördlicher Auflagen zur Seite. Sie sind zur Stelle, wenn archäologische Untersuchungen effizient und nach höchsten Standards ausgeführt werden müssen. Das ist vor allem bei Baumaßnahmen und im Rahmen von Planverfahren erforderlich. Im ständigen Wettbewerb um bessere und effizientere Methoden sind Grabungsfirmen zu Motoren der Innovation geworden. Sie sind führend in Anwendung und Weiterentwicklung von modernen Grabungstechniken und Dokumentationsmethoden. Gegenwärtig sind landesweit mehr als 20 Grabungsfirmen und zahlreiche selbstständige Archäologen tätig. Die Grabungsfirmen sind in NRW der größte Arbeitgeber für Archäologen und Grabungstechniker.
Im April 2013 schlossen sich die NRW-Grabungsfirmen zum Verband Archäologischer Fachfirmen NRW e.V. (VAF) zusammen. Auch freiberufliche Archäologen und Angehörige verwandter Berufsgruppen (Geoarchäologen, Fotografen, Vermesser), die in der Archäologie arbeiten, sind als Mitglieder willkommen. Anlass für die Verbandsgründung war der drohende Kollaps der nordrhein-westfälischen Archäologie, ausgelöst durch ein Urteil des OVG´s Münster, das das Verursacherprinzip in NRW für ungültig erklärte. In Abstimmung mit anderen Archäologenverbänden konnte der junge VAF intensiv bei der Änderung des Denkmalschutzgesetzes mitwirken, die im Sommer 2013 das Verursacherprinzip wiederherstellte.
Bereits ein Jahr nach seiner Gründung zählt der VAF fast alle Grabungsfirmen in Nordrhein-Westfalen sowie zahlreiche Freiberufler zu seinen Mitgliedern. Neben Archäologen/innen heißt der VAF auch Angehörige anderer Berufsgruppen, die in der Bodendenkmalpflege tätig sind – wie Bodenkundler, Fotografen und Vermesser – als Mitglieder willkommen.

Ziele des VAFsind neben der Interessenvertretung und Mitgliedervernetzung vor allem die Steigerung der Akzeptanz archäologischer Ausgrabungen in der Öffentlichkeit und die Förderung innovativer Grabungs- und Dokumentationstechniken. Des Weiteren ist der VAF bestrebt, die Arbeitsbedingungen und beruflichen Chancen für Archäologen und Grabungstechniker zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, den Dialog zwischen Denkmalbehörden und Grabungsfirmen zu vertiefen.

Verband Archäologischer Fachfirmen NRW e.V.
Maarweg 143